NudelLeitbild
Unser Leitbild dient dem Ziel, ein Fundament des Vertrauens zu schaffen. Für Geschäftsführung, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden und Partner. Damit möchten wir eine verbindliche Orientierung gewährleisten, die über das Tagesziel hinausreicht und im langfristigen Interesse unseres Unternehmens steht.
Menschen:
- Fairer Umgang mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (keine Zwangsabreit, Kinderarbeit, Diskriminierung)
- Stetige Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Immer ein offenes Ohr für Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Angemessene Arbeitszeiten und Bezahlung
- Sehr gute Arbeitsbedingungen in einem modernen Betrieb (hoher Arbeits- und Gesundheitsschutz, sicheres und hygienisches Arbeitsumfeld)
Wirtschaft(en):
- Korruption, Bestechung oder Erpressung lehnen wir in aller Deutlichkeit ab
- Immer ein offenes Ohr für unsere Kunden, Vertragspartner und Kunden
- Transparenz fördern (Gläserne Produktion)
- Implementierung eines Managementsystems mit Standards und Grundsätzen für nachhaltiges Wirtschaften
Rohstoffe und Tierschutz:
- Unsere Rohstoffbeschaffung erfolgt unter folgenden Prämissen:
- Qualitativ beste Rohstoffe
- Kurze Transportwege (senken die CO² Belastung)
- Attraktiver Preis
- Bodenhaltungs- Eier aus kontrollierter, alternativer Tierhaltungsform (KAT)
- Eier aus Deutschland, vorzugsweise aus der Region Süddeutschland
- Hartweizengrieß, vorzugsweise aus deutschen Mühlen
- Dinkelgrieß aus der Region (Schwäbische Alb, Oberschwaben)
- Verpackungsmaterial aus Deutschland, vollständig recycelbar
- Verwendung von natürlichen Rohstoffen (keine färbende und konservierende Zusatzstoffe)
Energie und Umwelt:
- Strom aus heimischer natürlicher Wasserkraft (Eigenes Wasserkraftwerk an der Donau)
- Einsatz modernster Wärmerückgewinnungssysteme
- Einsatz von modernen und effizienten Bewegungsmeldern
- Aufklärung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über energiesparendes Verhalten
- Umfassendes Abfall – und Recyclingmanagement
- Kurze Transportwege für geringen CO² Ausstoß
- Unterhaltung von drei Biotopen bietet Lebensräume für viele Tierarten
- Bewirtschaftung eines eigenen Waldes, Hauptziele: Klimaschutz und Ressourcenschutz
Engagement:
- Unterstützung von Bildung, Kultur und Sport
- Mitglied im Verband der Teigwarenhersteller und Hartweizenmühlen Deutschlands e.V. (VTH e.V.), der Marketinggesellschaft Baden-Württemberg (MBW), der Fördergemeinschaft für Qualitätsprodukte aus Baden-Württemberg (FBW), dem Verein Food Made in Germany
- Träger des Tierschutzpreises der Albert Schweizer Stiftung „Das Goldene Ei“
- zertifiziert nach IFS International Food Standard (Higher Level), dem Bio Siegel nach EG – Ökoverordnung, dem Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsform e.V. (KAT) sowie nach dem EU Qualitätssiegel/Herkunftsangabe „Geschützte geografische Angaben (g.g.A.)“